Für Sondergrößen verwenden wir handgefertigte Alu-Rahmen der Fa. Juchem aus Ulmen in Rheinland Pfalz, die für ein Fahrergewicht von 180 kg ausgelegt sind.
Auszug aus der Homepage von Juchem-Bikes:
Hochwertiges Aluminium ist für unsere Maßrahmen unverzichtbar, da wir jeden Rahmen individuell bauen. Wir können z.B. bei XXL Extreme oder Tandem-Rahmen, je nach Belastung nicht nur die Wandstärken, sondern auch die Rohrdurchmesser ändern damit die Dynamic / Belastung, die in den Rahmen kommt, gleichmäßig verteilt wird und der Rahmen nicht punktuell belastet wird.
Die Vorteile bei diesem Werkstoff – geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Torsion-Steifigkeit.
Wir beziehen seit 1980 ausschließlich unser Aluminium Material von einem Lieferanten WMH Essen. Dieses Material ist seit Jahrzehnten im Motorsport = Formel 1 / Motorrad WM / DTM usw. erfolgreich im Einsatz und auch im Luftfahrtbereich oft verwendeter Werkstoff.
Schweißtechnik……
Wir schweißen ausschließlich mit dem WIG = Wolfram-Inertgasschweiß-Verfahren. Diese Methode ermöglicht eine kontrollierbare Schweißnaht bei hochlegierten Materialen. Unserer Schweißzusatzwerkstoff ALMg4,5Mn = 5183 sorgt dafür, dass die Schweißnaht dann im optimalen Zustand/Festigkeit ist.
Die hier, von uns verwendete Gabel mit einem Vorlauf von ca. 45 mm (Gabelbiegung) kommt aus dem Tandembereich und zeichnet sich durch sehr hohe Stabilität und Steifigkeit aus (bis 230 kg).
Als Felgen verwenden wir die extrem belastbare Andra 40 Felge mit 36 Speichenlöchern.
Alle Laufräder werden bei uns von Hand eingespeicht und zentriert.
Bevorzugte Naben sind: 14-Gang Rohloff Schaltgetriebe und SON Nabendynamo.
Die Sitzposition und Ausstattung richtet sich nach eingehender Beratung und Vermessung nach den Vorlieben des Fahrers.
Lösungen für die Befestigung einzelner Komponenten wie Gepäckträger oder Schutzbleche werden von uns gefräst oder am 3D-Drucker hergestellt.
Die Rahmenfarbe ist frei wählbar.